MANUELLE THERAPIE

Die Manuelle Therapie leitet sich vom lateinischen manus (Hand) ab und stellt ein spezifisches Behandlungs- und Untersuchungsverfahren des Bewegungsapparates dar. Ziel ist das Erkennen und Beseitigen von Funktionsstörungen des Gelenk- und Muskelsystems. Mithilfe von gezielten Mobilisationstechniken werden diese Störungen beseitigt und somit die Funktion der behandelten Gelenke und Muskeln verbessert.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lmphdrainage (nach Vodder) stellt eine sanfte Form der Massage dar, bei der durch spezielle Handgriffe das Lymphgefäßsystem unterstützt wird. Ziel ist so der Abtransport vermehrter Flüssigkeitsansammlung im Gewebe, die Ausscheidung von Entzündungsstoffen, Förderung der Wundheilung und Schmerzlinderung. Das Lymphgefäßsystem durchzieht ähnlich wie der Blutkreislauf den gesamten Körper. Es sorgt für das Flüssigkeitsgleichgewicht in unserem Körper, transportiert Abfallprodukte und übernimmt wichtige Funktionen für das Immunsystem.

CMD

Die Abkürzung CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und ist ein Überbegriff für Störungen des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen. Die Ursachen für eine CMD sind dabei genau so vielfältig wie ihre Symptome. So können Funktionsstörungen in der Wirbelsäule beispielsweise Kieferprobleme bedingen – oder wechselseitig. Die CMD Therapie untersucht die Ursache für Beschwerden und behandelt dementsprechend nicht nur das Kiefergelenk, sondern auch beeinflussende Strukturen wie Muskeln und angrenzende Gelenke.

Kranken-gymnastik

Krankengymnastik ist eine physiotherapeutische Anwendung, bei der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Ziel ist es, schonende Bewegungsabläufe und Verhaltensweisen für den Alltag zu erlernen, um Einschränkungen des Bewegungsapparates zu beseitigen oder schon präventiv zu vermeiden.